67. Hauptversammlung


67. Hauptversammlung des Kaninchen- und Geflügelzüchtervereins Rorschacherberg


Am Samstag, den 13. Februar 2016 konnte der Präsident Leo Locher die 67. Hauptversammlung des Kaninchen- und Geflügelzüchtervereins (KGZV) Rorschacherberg um 18.35 Uhr eröffnen. Die Versammlung fand einmal mehr im Saal der HPV Rorschach statt. Der Präsident konnte 55 anwesende Mitglieder begrüssen unter denen auch eine Gruppe Jungzüchterinnen und Jungzüchter waren. Ein ganz spezieller Gruss galt natürlich den Ehrenmitgliedern. Nach der Wahl der Stimmenzähler und dem Verlesen des Protokolls der letztjährigen HV stand als nächstes das Traktandum Mutationen auf dem Programm. Nebst Austritten und Todesfall konnten erfreulicherweise 6 neue Mitglieder, wovon 3 Jungzüchter sind, in den Verein aufgenommen werden. Der Verein zählt neu 101 Mitglieder, wobei 10 davon Jungzüchterinnen und Jungzüchter sind.

Anschliessend folgten die Jahresberichte von Präsident sowie von den verschiedenen Obmännern. Um die vergangenen Anlässe nochmals in Erinnerung rufen zu können, wurden viele Fotos Mithilfe einer PowerPoint-Präsentation gezeigt, welche durch Erzählungen und Kommentare ergänzt wurden. Der Kaninchenobmann David Locher und der Geflügelobmann Franz Mäder, sowie der Vogelschutzobmann Peter Knechtle berichteten zudem von Anlässen und verschiedenen Ausstellungen, an welchen auch zahlreiche gute Resultate durch die Mitglieder erzielt werden konnten.

Nach den verdankten Jahresberichten legte der Kassier Werner Lutz die Jahresrechnung vor, worauf der Revisorenbericht folgte, welcher einstimmig angenommen wurde. Ebenfalls gutgeheissen wurde auch das Jahresprogramm, welches bereits wieder viele interessante und abwechslungsreiche Termine enthält. Dazu gehören sicherlich die diesjährigen Ausstellungen, wie die Jungtierschau, welche vom 28. – 29. Mai 2016 sattfinden wird, sowie die 25. Lokalausstellung, welche von 18. – 20. November 2016 durchgeführt wird.

Als zweitletzter Punkt auf der Traktandenliste konnte der Präsident diverse Ehrungen aussprechen. Es waren dies für:

40 Jahre Mitgliedschaft: Alfred Bischof
25 Jahre Mitgliedschaft: Karin Inauen und Verena Locher
20 Jahre Mitgliedschaft: Roland Locher, Doris Neff und Paul Ritz
25 Jahre Geflügelobmann: Franz Mäder
15 Jahre Jungzüchterbetreuerin: Annemarie Streule
10 Jahre Beisitzer: Karl Büchler
10 Jahre Festwirtschaft: Alice Mäder


Darauf folgte ein feines Nachtessen bevor der letzte Punkt der Versammlung abgeschlossen wurde, die Wanderpreisübergabe. Viele schöne und neue einzigartige Preise warteten auf neue Besitzer und Besitzerinnen, zumindest für dieses Jahr. Die Wanderpreise entgegennehmen durften:

Kaninchen Jungzüchter: Nadia Bänziger
Geflügel Jungzüchter: Luzia Knechtle
Kaninchen Kollektion: Rolf Zingg
Kaninchen Stamm: Annemarie Streule
Wassergeflügel: Alice Mäder
Geflügel Grossrassen Herde: Franz Mäder
Geflügel Grossrassen Stamm: Toni Wipfli
Zwerggeflügel Herden: Edith Mäder
Zwerggeflügel Stamm: Edith Mäder
Ziergeflügel: Lukas Bichsel


Herzliche Gratulation an die Gewinner! Im Anschluss an dieses Traktandum folgte ein gemütlicher Ausklang des Abends.


Wanderpreise
Ehrungen